ÜBER DAS PROJEKT

Wir konnten mit Amelié, Chefredakteurin bei
Im Gegenteil, über den Blutladen reden!
  Hier kannst du den ganzen Artikel lesen  

… den Anfang machten unsere Monatsblutungen - denn viele von uns menstruieren. in unserer patriarchal geprägten kapitalistischen Leistungsgesellschaft ein Unding.

Monatlicher Leistungsabfall. U-n-d-i-n-g.
Zu bluten ist kein Privileg.

Mit dem Blutladen wollen wir eine Möglichkeit schaffen in Verbindung zu treten - raus aus der Vereinzelung.
Wir laden euch ein über's Menstruieren zu reden!

Der Blutladen-Prototyp, die Wanderausstellung mit wechselnden Ausstellungstücken darunter Grafiken, Malereien, Objekte, Fotografien, Kurzfilmen etc. - ist eine Variante Freiräume für alle Menstruierenden zu eröffnen, egal ob aktiv menstruierend, pausierend, noch nicht oder ehemals menstruierend – und auch für alle niemals Blutenden, als Bildungsort.

Noch gibt es keine solcher F R E I R Ä U M E für Menstruierende in unserer Welt, also schaffen wir sie uns selbst!

Zu Menstruieren ist immer noch ein fragiles Thema: Scham, sich-damit-alleine-fühlen, Tabuisierung.
Eine Zukunft in der wir wahrlich frei Menstruieren und offen darüber sprechen können, wünschen wir uns alle.

Die Sammlung zeigt all die 1000 Fallstricke, denen Menstruierende täglich begegnen. Und viel wichtiger - es wird immer ein F R E I R A U M sein: für alle Betroffenen miteinander ins Gespräch zu kommen,
sich zu verbinden, neue Ideen zu spinnen - für alle, die sich eine menstruationsoffene Gesellschaft wünschen.

Was wir uns wünschen ...

Unser langfristiges Ziel ist die Etablierung solcher Freiräume in vielen Städten, Dörfern, Regionen.

In Leipzig bauen wir seit dem Weltmenstruationstag 2022 an unserer Basis, um in naher Zukunft tatsächlich einen festen
B L U T L A D E N eröffnen zu können.

Wir träumen von einer wohligen Atmosphäre, in der jede*r sich frei fühlt seine*ihre Gedanken/Gefühle/Ängste/… zum Thema Menstruation teilen zu können. Vielleicht gibt es ein großes Bücher-Tausch-Regal - mit aller Literatur über’s Menstruieren, die wir in die Finger bekommen.
Bei leckeren Kaffee oder Tee kommen wir bei regelmäßigen Stammtischen ins Gespräch und vernetzen uns!

Denn alleine menstruieren ist doch schon längst veraltet – let’s bleed together!

Menstruierende dieser Welt vereinigt euch!

Und unterstützt eure allmonatlichen blutenden Mitmenschen!

Weitere Erwähnungen ...
Hier kannst Du das neuste
Interview in der LVZ über die Ausstellung im Treibhaus e.V. Döbeln
vom 08.-19.03.2023 nachlesen!
#letsbleedtogether

Außerdem wurden wir im
Urbanite Stadtmagazin Leipzig vorgestellt!

DIESE SEITE BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU!